Jobangebot

 

Unser Auftraggeber gehört zu den größten und renommiertesten Versicherern Europas und bietet ein internationales Netzwerk bekannter Marken mit erstklassigen Produkten. Das Unternehmen strebt vor allem nach Spitzenleistung im Alltag – das heißt, in den Beziehungen zu den Kunden, den Aktionären, den Mitarbeitern und zur Gesellschaft.
In einem erfolgreichen Umfeld eröffnen sich engagierten Persönlichkeiten hervorragende Möglichkeiten, unternehmerisch zu gestalten und sehr gute persönliche Entwicklungsperspektiven. Hohe Professionalität, Kooperation und eine dynamische, wachstumsorientierte Kultur mit starker Orientierung auf pragmatische, ergebnisorientierte Lösungen zeichnen das Unternehmen aus. Mit Ihrem Know-how und Ihrer Professionalität als
Leiter (w/m/d) Krankenversicherungsgeschäft im Außendienst
können Sie dazu beitragen, diesen Vorsprung weiter auszubauen.

Stellenbeschreibung:

Das sind Ihre Hauptaufgaben:

  • Verantwortung für die systematische Akquisition neuer sowie den systematischen Ausbau und die Erhaltung bestehender Geschäftsbeziehungen im Krankenversicherungsgeschäft der zugeordneten Vertriebsdirektion
  • Kontrolle der Geschäftsentwicklung nach den geschäftspolitischen Zielsetzungen
  • Aktive Steuerung der Erreichung der Ziele im Krankenversicherungsgeschäft im Zusammenwirken mit den Geschäftsstellen
  • Information und fachliche wie verkäuferische Schulung in der zugeordneten Vertriebsdirektion zu allen grundlegenden und aktuellen Themen des Krankenversicherungsgeschäfts

Das sind Ihre Fachaufgaben:
  • Planung, Förderung und Kontrolle der Entwicklung des Neu- und Bestandsgeschäfts im Bereich Krankenversicherung sowie dessen Bestandspflege in Zusammenarbeit mit den Vertriebsdirektionen und den Geschäftsstellen
  • Persönliche Akquisition von Neugeschäft
  • Sicherstellung des Erreichens der quantitativen und qualitativen Ziele durch das Zusammenwirken von Leiter Personenversicherungsgeschäft, Leiter Krankenversicherungsgeschäft und Krankenversicherungsspezialisten
  • Einschaltung bei der Akquisition neuer und bei der Pflege bestehender großer Geschäftsverbindungen
  • Zuständigkeit für den Abschluss von Gruppen- und Kollektivverträgen unter persönlicher Mitwirkung
  • Einwirkung auf einen reibungslosten Ablauf der Geschäftsvorgänge zwischen Branche und Vertreter sowie Außendienstangestellte
  • Pflege von Kontakten zu regionalen Organisationen und Verbänden
  • Klärung von Fachfragen und Fragen zur Vertragstechnik
  • Förderung und Unterstützung der Anwendung technischer Verkaufs- und Serviceprogramme

Das sind Ihre Personalaufgaben:
  • Sie verantworten die Personalplanung, Personalauswahl und Beurteilung der
  • Sie wirken bei der Personalplanung, Personalauswahl und Beurteilung der Krankenversicherungsspezialisten aktiv mit
  • Sie fördern die systematische Arbeitsweise der Krankenversicherungsspezialisten in Abstimmung mit den Geschäftsstellen
  • Sie verantworten die Förderung der fachlichen und verkäuferischen Aus- und Fortbildung der Spezialisten in Abstimmung mit den Geschäftsstellen
  • Ihnen obliegt die kontinuierliche Information der Organisation über alle das Krankenversicherungsgeschäft betreffenden Fragen
  • Sie haben eine hohe Eigeninitiative zur kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung
  • Sie informieren die Vorgesetzten – neben der laufenden Berichterstattung – über alle wichtigen Vorkommnisse im Tätigkeitsbereich

Ihre Weisungsbefugnisse/Vollmachten:
  • Sie haben Weisungsbefugnis im Rahmen der Aufgabenstellung gegenüber den Spezialisten
  • Sie haben die fachliche Weisungsbefugnis im Rahmen der Aufgabenstellung gegenüber den Krankenversicherungsspezialisten
  • Sie treffen Entscheidungen im erteilten Vollmachtsrahmen und im Rahmen der verbindlichen Arbeitsanweisungen Vertrieb

Besondere Anforderungen:

Das bringen Sie mit:
Aufgrund der Bedeutung der Aufgabe für den Unternehmenserfolg, werden besondere Anforderungen bezüglich der Persönlichkeit und der vertrieblichen Fähigkeiten an den Stelleninhaber gestellt:

  • Erfolgreiche Ausbildung als Versicherungskaufmann/-Kauffrau, gern auch Fortbildung zum/zur Versicherungsfachwirt/-in oder vergleichbarer weiterführender Abschluss, gern auch Bachelor mit Versicherungsbezug
  • Fundierte Kenntnisse im Vorsorge- und Anlagegeschäft
  • Eine Persönlichkeit, die schnell einen vertrauensvollen, gewinnenden Zugang zu anspruchsvollen Gesprächspartnern findet. Hierfür haben Sie ein gut ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Empathie
  • Sie haben ein natürliches Interesse an Ihrem Gesprächspartner und verfügen über ein au-thentisches und glaubwürdiges Auftreten. Dabei helfen Ihnen eine natürliche Autorität und ein gepflegtes Äußeres
  • Sie gewinnen Vertrauen, indem sie sich für ihre Gesprächspartner und deren Belange ernsthaft interessieren und sich sehr engagiert und nachhaltig um deren Problemlösung kümmern. Damit legen Sie die Grundlage für Geschäftserfolg, eine hohe Kundenbindung und für weitere Empfehlungen
  • Ebenso ist es unbedingt erforderlich, pragmatisch vorzugehen, d.h. sich auf machbare Ergebnisse und nutzenbringende Lösungen zu konzentrieren
  • Engagement, Kunden-, Dienstleistungs- und Vertriebsorientierung, gute Umgangsformen.

Kontakt

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, wenden Sie sich bitte an unseren für dieses Projekt verantwortlichen Geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Vesper unter +49 171 1921021 oder unter b.vesper@maurice-consult.de